ADS / ADHS
ADS / ADHS
Bei ADS/ADHS handelt es sich um zwei Diagnosen im Spektrum von sehr vielfältigen Problemen, die Kinder in der Aufmerksamkeitsausrichtung und Impulskontrolle entwickeln können. Die Probleme treten praktisch in jedem Alter auf.
Zur Behandlung einer Aufmerksamkeitsstörung ist eine ärztliche Diagnose erforderlich.
Betätigungsprobleme bei ADS/ADHS
Störungen der Impulssteuerung und der Aufmerksamkeit können die individuelle Entwicklung eines Kindes und damit die Teilhabe am Alltag stark beeinflussen. Nicht der Situation angemessene Handlungen und schwieriges Verhalten stellen große Belastungen für die gesamte Familie dar und können die Teilhabe in Kindergarten und Schule stark einschränken.
Genauso schnell wie die Kinder ihre Impulse und Aufmerksamkeit wechseln, genauso verlangsamt, ungenau oder ungeschickt können sie bei Betätigungen wie Malen, Basteln oder Schreiben sein. Das kann zu Lernschwierigkeiten in der Schule führen und sich auch in den Noten widerspiegeln.
Viele Kinder können so ihr Leistungspotenzial nicht entfalten und erleben sich selbst als „inkompetent“.
Ergotherapie bei ADS/ADHS
Ergotherapie unterstützt ihr Kind in seinen Fähigkeiten, seine Tagesabläufe selbst zu strukturieren und seine Aufmerksamkeit an den jeweiligen Tätigkeiten angemessen auszurichten.
Zu Beginn der Therapie werden mit Ihnen die bestehenden Probleme im Alltag besprochen. Es findet eine ergotherapeutische Befundaufnahme statt, deren Ergebnisse mit Ihnen besprochen werden.
Es wird zusammen mit Ihnen und in Abstimmung mit dem verordnenden Arzt entschieden ob eine ergotherapeutische Behandlung in Einzeltherapie oder in einer Kleingruppe sinnvoll ist oder eine Beratung ausreichend ist. Auch während der Therapie finden begleitende Beratungen statt.
Zusätzlich kann einmal pro Regelfall (Behandlungszeitraum) die „Beratung zur Integration“ als Leistung innerhalb der ergotherapeutischen Behandlung durchgeführt werden, diese kann bei Ihnen zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule stattfinden.